HOME          I          MITGLIEDER          I          VEREIN          I          IMPRESSUM
"Die Freunde der elektronischen Musik e.V."

Wer sind wir?

Unser Verein wurde im Dezember 2005 in Berlin gegründet und wie der Name schon vermuten lässt, haben sich hier Liebhaber und Unterstützer der elektronischen Musik gefunden. Wir wollen für die klassische elektronischen Musik (z.B. von Klaus Schulze, Tangerine Dream, Vangelis, Jean-Michel Jarre, Kraftwerk, Michael Hönig, Cluster uvm.) ein Forum schaffen.

Was versteht man unter klassischer elektronischer Musik? Sie entstand in den frühen 70ern mit der Erfindung des Sequenzers und des Synthesizers und erlebte kurz darauf ihre Blütezeit. Sie entwickelte sich durch Unterstützung der ersten Homecomputer ab 1984 und elektronischer Effektgeräte bis in die 90er Jahre kontinuierlich weiter. Heute sind vor allem die verschiedenen Stilrichtungen von House- und Technomusik ein Garant dafür, dass die elektronische Musik immer wieder neue Generationen von Hörern begeistern kann.

Damit die spannende Entwicklung und die bahnbrechenden Kompositionen aus den Anfangszeiten dieser Musikrichtung genügend gewürdigt wird, wollen wir deren Bekanntheitsgrad erhöhen.

Oder, um kurz aus unserer Vereinssatzung zu zitieren:
"Der Zweck des Vereins ist die Schaffung eines Diskussionsforums für elektronische Musik, Schaffung eines Forums für talentierte Musiker sowie Erhalt und Restauration  von elektronischen Instrumenten aus der Zeitperiode der s.g. „Berliner Schule“.

Der Satzungszweck wird insbesondere verwirklicht durch: 1. Durchführung von eigenen Musikprojekten und Produktionen.
2. Organisation von gemeinsamen Konzertbesuchen mit anschl. Diskussion.
3. Treffen der Vereinsmitglieder mit Musikern zum Erfahrungsaustausch.
4. Ausstellung und Vorführung von elektronischen Instrumenten z.B. durch Klanginstallationen oder auf Konzerten.
5. Nutzung des vereinseigenen Equipments durch die Mitglieder. Der Verein ist politisch und konfessionell neutral."